LTI – Notizbuch eines Philologen – als Hörspiel

Nicht vorbei kommen kann ich daran, auf das Hörspiel hinzuweisen, das jetzt nach dem Buch „LTI – Notizbuch eines Philologen“ von Victor Klemperer vom rbb produziert wurde und am So 28.08.2016 um 14:04 h ausgestrahlt wird.

Auf der Homepage des rbb heißt es zur „Sprache des Dritten Reiches“ u.a.:

„Durch die sich wiederholende Beschwörung des Gefühls, des Instinkts und eines quasireligiösen Nationalkults konnte ein ganzes Volk vernebelt und vergiftet werden. Was für den jüdischen Philologen als „parodistische Spielerei“ begann, wurde angesichts der drohenden Deportation mehr und mehr zum ‚Notbehelf‘.“

Die Diskurse um AfD und Pegida, deren Hetzvokabeln und Massenmobilisation, lassen Klemperers Beobachtungen heute wie ein erschreckendes Déjà-vu erscheinen.“

Mehr dazu hier:

http://www.kulturradio.de/programm/schema/sendungen/hoerspiel/archiv/20160828_1404.html

und hier:

https://wernerkrebber.wordpress.com/2015/10/21/lingua-tertii-imperii/

Advertisements