Vor 40 Jahren: Majdanek-Prozess

Werner Krebber (Hg.)
Das Gedächtnis der Menschheit …
Erinnerungen an das Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek und den Majdanek-Prozess

 

krebber_gedaechtnis

Der Majdanek-Prozess hat zwischen 1976 und 1981 einen besonderen Platz in der Geschichte von NS-Prozessen bekommen, weil er in der Bundesrepublik Deutschland die letzte große juristische Auseinandersetzung mit den Schreckenstaten der nationalsozialistischen Herrscher und ihrer Mitläufer war. Das Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek in der Nähe des polnischen Lublin gehörte mit zu der Vernichtungsideologie der Nationalsozialisten.

Der Band dokumentiert ein umfangreiches Interview, das ich mit Heiner Lichtenstein (1932 –  2010) geführt habe. Er war lange Redakteur des Westdeutschen Rundfunks in Köln und Chefredakteur von „Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums“.

Zehn Bilder der Düsseldorfer Malerin Minka Hauschild zeigen in eindrucksvollen Porträts Täter und Opfer, Ermittler und Prozessbeobachter.

Inhalt:

Statt eines Vorwortes:

„Das Gedächtnis der Menschheit…“

Was in Majdanek geschah:

Kurze Chronologie zum Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek

Beobachter und Weggefährte

Interview mit Heiner Lichtenstein

Porträts eines Prozesses

Eine kurze Anmerkung zu den Bildern von Minka Hauschild

Bilder von Minka Hauschild

 

Titelaufnahme der Deutschen Nationalbibliothek, DNB (aktualisiert):
Titel: Das Gedächtnis der Menschheit … : Erinnerungen an das Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek und den Majdanek-Prozess / [Hrsg.: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Hagen und Umgebung e.V.]. Werner Krebber (Hg.) Person(en): Krebber, Werner [Hrsg.] Organisation(en): Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung Verleger: Hagen : Padligur Erscheinungsjahr: 1996 Umfang/Format: 32 S. : Ill. ; 23 cm Gesamttitel: Beiträge zur Förderung des christlich-jüdischen Dialogs ; Bd. 16 ISBN/Einband/Preis: 3-922957-45-5 geh. € 7,50 Schlagwörter: Konzentrationslager Majdanek ; Aufsatzsammlung; Hauschild, Minka ; Bildnis ; Majdanek-Prozess ; Teilnehmer ; Bildband Sachgruppe(n): 63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften ; 46 Bildende Kunst ; 19 Recht

 

Die Broschüre kann bei mir zum Preis von € 7,50 + Versandkosten bestellt werden:
werner.krebber[at]web.de

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vor 40 Jahren: Majdanek-Prozess

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.