Ein Maler – zwei Museen

Sonnenblumen_VvGSonnenblumen von Vincent van Gogh                                            Foto © wak

Wer in die Niederlande fährt, kommt an Vincent van Gogh nicht vorbei. Interessant finde ich allerdings, wie unterschiedlich Museen mit seinem Erbe umgehen. Hier vor allem, was das Fotographieren seiner Bilder angeht.

Jetzt war ich im Kröller-Müller Museum, das derzeit nicht nur van Gogh ausstellt, sondern auch eine Reihe seiner Zeitgenossen. Einige Bilder des niederländischen Malers sind zu sehen – und zu fotographieren. Ganz ohne irgendwelche Beschränkungen.

Anders im Van Gogh-Museum in Amsterdam. Selbst ein Foto, das ich Anfang des Jahres vom Foyer aus in den Ausstellungsraum gemacht hatte, musste ich auf Drängen eines Aufsehers in seinem Beisein löschen.

So blieb mir lediglich, ein Werbebanner zu fotographieren, das für den Umbau des Museums warb 😉

vincentaugenFoto © wak

