Irgendwas mit Medien…

Irgendwie habe ich schon gedacht, ich würde meinen Augen nicht recht trauen. Da las ich:

irgendwasmitmedien

Screenshot „Die Welt“

Über mehrere Jahre hatte ich für einen Jugendverband in Workshops darüber gesprochen, wie man Journalist werden kann, was Journalismus ist, und wie real die Berufschancen dort wirklich sind. Denn die Generation „IrgendwasmitMedien“ hat mitunter sehr romantische und wenig realistische Vorstellungen davon, was Journalismus ist.

Mein Fazit war damals schon eher: abzuraten.

Das sollte die Welt auch wissen. Und der Deutsche Journalisten Verband sowieso…

 

Den ganzen Artikel gibt es hier:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/webwelt/article141239912/Wie-gelingt-der-Einstieg-in-die-Medienbranche-So-werden-Sie-Journalist.html

 

