Lassen die Beginen Frauen allein?

Vorsicht, es könnte ihr Welt-Bild erschüttern. Ihr Bild davon, dass Beginen Frauen sind, die Frauen helfen, für Frauen da sind. Und ihr Bild davon, dass Autonomie auch in Strukturen zu retten ist.

Doch beginnen wir am Ende.

Durch die Medien geht die Geschichte einer Frau, die sich an eine Notärztin wendet, nachdem sie durch K.O.-Tropfen betäubt wurde und einen Tag später auf einer Parkbank wach wird. Eine grauenvolle Erfahrung. Davon, was dazwischen war, weiß sie nichts mehr, heißt es. Und die Notärztin verweist sie an eine Klinik. Doch da beginnt das, was ich problematisch finde. (Und es geht hier letztlich nicht um den Einzelfall.)

Die Klinik ist in Trägerschaft einer Stiftung mit Ordensfrauen. In ihrer Selbstdarstellung heißt es auf der Homepage http://www.cellitinnenhaeuser.de/kloster/urspruenge/:

„Mit der Übernahme der Ordensregel des hl. Augustinus wurden im 15. Jh. aus den weltlichen Beginenkonventen Ordensgemeinschaften, die sich nach dem Vorbild der ‚cellebroeders’ (cella, lat. der abgeschlossene Raum, das Grab), den späteren Alexianern, fortan als Cellitinnen oder Augustinerinnen bezeichneten. Auch sie nahmen sich der durch Krankheit und Armut benachteiligten Bevölkerungsschichten an und leisteten damit  einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Dank dieser Betätigung entgingen die Cellitinnen-Gemeinschaften der Auflösung im Zuge der Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Zahlenmäßig waren sie jedoch stark reduziert.“

Die ursprünglich eher autonom lebenden Beginen hatten sich – wohl auch auf äußeren Druck hin – in eine Ordensgemeinschaft verwandelt. Und damit nicht nur selbst ihrer Autonomie beraubt, sondern auch in die Strukturen eines römischen Systems begeben, die ihre Freiheit(en) reduzierten.

(Wie sehr diese kirchlichen Moralvorstellungen mittels staatlicher Finanzmittel durchgesetzt werden, ist noch mal ein anderes Problem.)

Nein, will ich dann doch jetzt mal sagen: „Die“ Beginen lassen Frauen nicht allein. Wohl aber tun es jene Strukturen, die das eigene System wichtiger nehmen als die Freiheit von (Christen)Menschen.

Siehe auch: Beginen im dritten Jahrtausend. Kritische Anmerkungen zur Adaption einer Lebensform aus dem Mittelalter

http://de.scribd.com/doc/106655137/Beginen-im-dritten-Jahrtausend