Loriot +

Vicco von Bülow, bekannter unter seinem Künstlernamen „Loriot“, ist gestern verstorben.

Ich erinnere eine Begegnung Anfang der 70er Jahre: Loriot hatte nicht nur eine Lesung in der Essener Buchhandlung und Galerie Neher, in der ich damals meine Ausbildung zum Buchhändler absolvierte, sondern er signierte auch Bücher. Loriot war stark erkältet und schnupfte ziemlich vor sich hin. Aber diszipliniert und preussisch korrekt erledigte er, was zu tun war. Meine persönliche Erinnerung zeichnete er in mein Exemplar von „LORIOTs HEILE WELT“:

Zum einen das Knollennasenmännchen und Wum, der damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu sein schien.

Und zu erinnern ist noch an den Film „Das Wunder des Malachias“ von Bernhard Wicki, der u.a. im Gelsenkirchener Musiktheater gedreht wurde. Hier spielte Loriot einen kauzigen Professor.

Viele trauern um Loriot – ich schließe mich an.

Mehr über Vicco von Bülow hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot

Advertisements

Ein Kommentar zu „Loriot +

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.